Seelische Gesundheit im Alter

Möglichkeiten um die Seele im Alter gesund zu erhalten

Bisher wurde das Alter immer eher mit einem „Defizitmodell“ beschrieben, bei dem der Abbau von physischen und psychischen Fähigkeiten im Vordergrund steht. Inzwischen hat die Wissenschaft jedoch erkannt, dass der Prozess des Alterns individuell sehr unterschiedlich verläuft und sich auch Positives im Alter entwickeln kann. Eine wichtige Rolle bei der Gesunderhaltung von Körper und Seele spielen dabei Aktivität, Selbstbestimmung und Integration.

Die Gesellschaft ist allerdings noch weit von einem positiven Denken über das Alter entfernt und insbesondere ältere Menschen mit psychischen Erkrankungen werden in erster Linie negativ beurteilt und stigmatisiert. Gerade ältere Menschen erleben oft große Scham in Bezug auf ihre psychischen Erkrankungen und neigen dazu nicht über ihre Probleme zu sprechen, weil sie Angst davor haben, von Anderen abgelehnt und ausgegrenzt (stigmatisiert) zu werden. Deshalb ist es besonders wichtig das Selbstwertgefühl und die soziale Einbindung von älteren Menschen zu fördern. Dadurch kann die Lebensqualität und die seelische Widerstandkraft (Resilienz) gestärkt werden. Zudem kann eine schon vorhandene Erkrankung in ihrem Verlauf positiv beeinflusst werden.

Die Gesunderhaltung der Seele kann von anderen Menschen unterstützt werden, aber essentiell für das Selbstwertgefühl ist, dass Betroffene so weit möglich selber aktiv bleiben bzw. werden. Viele Initiativen und Verbände der Selbsthilfe gründen daher auf dem Prinzip der Selbstbestimmung oder des Empowerment. Die Grundidee ist es, dass jeder Mensch altersunabhängig im Stande ist seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und weit möglichst selbst für die eigene Gesundheit zu sorgen. Denn gerade bei älteren Menschen besteht die Gefahr, dass Ihnen Fähigkeiten, die Sie noch haben, abgesprochen werden und ihnen Aufgaben abgenommen werden. Für die Gesunderhaltung der Seele ist für ältere Menschen essentiell, dass sie so viel wie möglich selber erledigen und selber bestimmen.


Diesen Artikel teilen

Register now


I'm a small Introtext for the Register Module, I can be set in the Backend of the Joomla WS-Register Module.



  or   Login
×